Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Die Ära Zeppelin-Luftschiffe in Bildern

Bildergalerie zur Pionierzeit der Zeppeline

Bei der Fertigstellung von LZ 17 hatte das Luftschiff eine Länge von 140 Metern, einen Durchmesser von 14,86 Metern und ein Volumen von 19.500 Kubikmeter für 7,4 Tonnen Nutzlast. Drei 170 PS Maybach-Motoren brachten es auf 77,4 km/h Höchstgeschwindigkeit. Vom Start 1913 bis zum Beginn des I. Weltkrieg führte die „Sachsen“ 419 Fahrten im zivilen und militärischen Dienst durch, beförderte bei 741 Stunden Fahrzeit 9.837 Personen über gesamt 39.919 Kilometer. Dabei gab es keinen Toten bei der Fahrtätigkeit zu beklagen.

Für die Kennzeichnung von Karten und Briefen wurde, wie bei den anderen DELAG-Schiffen, ein runder Bordstempel angefertigt. Meist ist dieser Stempel in violetter Farbe abgeschlagen. Doch die Abbildungen zeigen, dass es diesen seltener, aber auch in schwarzer und für ein paar Tage im Juni 1913 sogar in roter Farbe auf Belegen gibt. Blanko findet man diesen Stempel auf manchen Karten und Memorabilien als Erinnerung an einen Besuch des Luftschiffs oder als Souvenir. Dabei kommen vor allem zwei Datumsangaben von 1914 vor.

Beim Reichspostministerium waren die Einrichtung des Bordpostamtes und die Herstellung eines ovalen Bordpoststempels beantragt und genehmigt worden. Leider gibt es keine exakte Information, wann dies genau war und wann er an Bord zur Verfügung stand. Nur dieser besondere Stempel durfte für die Entwertung der Postwertzeichen auf den Postbelegen verwendet werden und wurde dazu in schwarzer Farbe abgeschlagen.

Bord- und Bordpoststempel von LZ 17 "Sachsen"